Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neudorf

Die Gemeinde - alt, aber quicklebendig
Unsere Kirchgemeinde ist eine große und sehr lebendige Dorfgemeinde im oberen Erzgebirge mit ca. 1200 Gemeindegliedern (das entspricht etwa 55 % der Einwohner Neudorfs). Ihre Ursprünge gehen bereits auf die Reformationszeit im 16. Jahrhundert zurück. Seit 1564 gibt es in Neudorf eine eigenständige evangelische Gemeinde und seit 1599 existiert auch das Kirchengebäude. Unsere Gemeinde gehört zur Sächsischen Landeskirche.Seit 2006 bildet die Neudorfer Gemeinde zusammen mit den Kirchgemeinden an Fichtelberg und Bärenstein, sowie Cranzahl einen Schwesternkirchverband.
Das Zentrum unseres Gemeindelebens bildet der Gottesdienst in unserer Kirche. Er wird jeden Sonntag und an kirchlichen Feiertagen von ca. 200-300 Leuten besucht. Zu den regelmäßigen Besuchern gehören auch viele junge Familien und zahlreiche Kinder. Für diese gibt es jeden Sonntag einen altersgemäßen Kindergottesdienst in drei Gruppen parallel zur Predigt.

Die Vielfalt unserer Gemeinde spiegelt sich auch im Gottesdienst wider: Häufig wird dieser von verschiedenen Gruppen mit ausgestaltet, z. B. musikalischen Kreisen. Die meisten Gottesdienste sind eher traditionell geprägt, das heißt: mit gesungener Liturgie, festgelegten Lesungen, klassischer Musik und Leitung durch Pfarrer sowie Kirchenmusiker. Regelmäßig finden aber auch modernere Gottesdienste mit lockererem Ablauf, neueren Liedern und Bandbegleitung statt. Manchmal gibt es auch einen Gottesdienst für spezielle Zielgruppen, z. B. in erzgebirgischer Mundart.

Neben dem Gottesdienst treffen sich viele Christen etwa einmal im Monat auch in kleineren, meist altersspezifischen Gruppen im Gemeinde- oder Pfarrhaus, um dort miteinander in der Bibel zu lesen, zu beten, Vorträge zu hören, miteinander ins Gespräch zu kommen oder kreativ tätig zu werden. Zu den vielfältigen Gemeindekreisen gehören unter anderem ein Erwachsenenkreis, das Frauenfrühstück, der Seniorenkreis oder das Männerwerk. Für Mütter mit kleinen Kindern gibt es zudem jeden Mittwoch den Mutti-Kind-Kreis. Daneben existieren auch ungefähr 5 Hauskreise, in denen sich Christen zum gemeinsamen Bibellesen und Beten in ihren Wohnungen treffen.
In unserer Gemeinde gibt es auch ein großes Angebot an regelmäßigen Gruppen für Kinder und Jugendliche: Kindergottesdienst (0-12 Jahre), Christenlehre (Kl. 1-4), Jungschar (Kl. 5/6), Abenteuergruppe (Kl. 4-7), Konfirmanden (Kl. 7/8) und die Junge Gemeinde (für Jugendliche und junge Erwachsene).
Komm doch mal vorbei!

Gottesdienst: Sonntag 9:00 Uhr, 10:00 Uhr, 10.30 Uhr oder 16.00 Uhr
Ansprechpartner: Pfarrerin Maxi Gütter
Telefonnummer: +49 37342 8290