Evangelische Friedensgemeinde Heidelberg-Handschuhsheim

Zur Friedensgemeinde gehören ca. 5600 Christinnen und Christen unterschiedlichster religiöser Prägung. Das geistliche Zentrum bildet unser sonntäglicher Gottesdienst, der sich durch eine intensive und zugleich menschennahe liturgische Gestaltung, kreative Predigten und qualitativ hochwertige Kirchenmusik auszeichnet. Ein besonderer Schwerpunkt sind unsere Kinder- und Krabbelgottesdienste, die sonntags während des Gottesdienstes gefeiert werden.

Die Friedensgemeinde steht in der Verantwortung für das Evangelium Jesu Christi und versucht, die Traditionen in Handschuhsheim zu pflegen und gleichzeitig neue Wege zu Menschen im Stadtteil und der Stadt zu gehen.
Uns liegt die Vernetzung mit anderen Institutionen im Stadtteil und insbesondere mit der katholischen Gemeinde St. Vitus am Herzen.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Gemeindelebens ist das gemeinsame Musizieren. In Spatzenchor, Kleinem und Großem Kinderchor, der Kurrende, der Jugendkantorei, dem Kirchenchor, dem großen Posaunenchor und der Kantorei der Friedenskirche singen und muszieren Menschen aller Generationen und gestalten regelmäßig Gottesdienste mit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Entwicklung von gegenwartsbezogener Arbeit mit Erwachsenen. Dazu tragen u.a. eine große Zirkusgruppe (Zirkus Prisma) bei, die geistliche Themen akrobatisch bearbeiten ebenso wie die Teamergruppen, die Jugendliche nach der Konfirmation an die aktive Gemeindearbeit heranführen. Das Evangelische Forum veranstaltet Themenabende zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Eine große Zahl von ehrenamtlich Mitarbeitenden trägt das Gemeindeleben.

Gemeindeart: Evangelisch-unierte Kirche (UEK, EKU, EKHN)
Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Gunnar Garleff, Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs
Telefonnummer: +49 06221/6560230
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelische Friedensgemeinde Heidelberg-Handschuhsheim