Pfarrgemeinde A.B. Eisenstadt-Neufeld/Leitha (Auferstehungskirche)

Die Evang. Pfarrgemeinde umfasst das Gebiet der Landeshauptstadt des Burgenlandes, Eisenstadt, und den Großteil des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung (insgesamt drei Städte und 18 politische Gemeinden).
Die Kirche in Neufeld wurde 1904 eingeweiht, jene in der Landeshauptstadt 1935. 2013 wurde der 28m²kleine Gemeindesaal zu einem großzügigen Gemeindezentrum ausgebaut.
Unsere Gemeinde ist untypisch für das Burgenland, das den höchsten Prozentsatz an Evangelischen in Österreich aufweist (14%), an manchen Orten auch 75% oder darüber.
Anders in unserer Gemeinde. Nach dem evangelischen Leben der Reformationszeit kam die Gegenreformation und dann fast 250 Jahre "Schweigen". Erst Ende des 19.Jhd. formierte sich wieder evangelisches Leben, vor allem durch Zuzüge.
Unsere Gemeinde ist weiterhin durch - mittlerweile internationale - Zuzüge geprägt und die am schnellsten wachsende Pfarrgemeinde des Burgenlandes - und mit fast 1600 Gemeindeglieder bereits die fünftgrößte.
Wir sind eine "junge" Gemeinde (die Taufen überwiegen die Beerdigungen jedes Jahr) - dementsprechend sind uns Kunder und junge Familien besonders wichtig. Kindergottesdienst wird jeden Sonntag (außer in den Ferien) parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen um 9.00 Uhr angeboten; jeden zweiten Sonntag im Monat ist "Kigo kreativ".
Singkreis, Gebetskreis, Bibelkreis, monatliche Glaubensseminare, Kinderfeste, gemütliche Nachmittage etc. fördern das Gemeindeleben.
Die Bildungsarbeit wird wesentlich von der "Evangelischen Akademie Eisenstadt" (einem eigenen kirchlichen Verein) getragen.

Gottesdienst: Sonn-und Feiertag um 9.00 Uhr in Eisenstadt, jeden ersten Sonntag im Monat und an hohen Feiertagen um 10.30 Uhr in Neufeld
Ansprechpartner: Robert Jonischkeit
Telefonnummer: +43 02682/624 51, +43 699 18877131
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Pfarrgemeinde A.B. Eisenstadt-Neufeld/Leitha (Auferstehungskirche)