Gemeinde an der Christuskirche Karlsruhe

Einige charakteristische Schwerpunkte in der Arbeit unserer Gemeinde:
Kinder- und Jugendarbeit geschieht z.T. bedarfs- und projektorientiert. Fest etabliert sind die "klassischen" Felder: In einer blühenden Kindergottesdienstarbeit werden die Kinder kreativ und behutsam dazu herangeführt, sich mit Fragen des Glaubens zu beschäftigen und Gottvertrauen zu entwickeln. Zur intensiven Bildungsarbeit mit Jugendlichen gehört die jahrgangsweise stattfindende Konfirmandenzeit. Darüber hinaus findet in Kooperation mit der Evang. Stadtkirche eine ausgeprägte und anspruchsvolle Chortätigkeit durch den Cantus Juvenum Karlsruhe statt.
An jedem Donnerstag werden Bedürftige aus der ganzen Stadt mit einer kostenlosen, lange Jahre aus Spenden und nun von der Gemeinde finanzierten warmen Mahlzeit versorgt. Ein Team von Ehrenamtlichen stemmt diese Aufgabe Woche für Woche seit 15 Jahren.
Die Christuskirche Karlsruhe gehört zu den herausragenden Zentren der Kirchenmusik in Südwestdeutschland. Ihr kirchenmusikalisches Profil auf hohem Niveau findet über die Region hinaus Beachtung und trifft auf große Resonanz. Detaillierte Informationen zu Konzerten, Kantorat, Oratorien- und Kammerchor, Bläserkreis, Senioren- und Kinderkantorei sowie zur 2010 erneuerten und stark erweiterten Klais-Orgel finden Sie auf der Website des Kantorats: Musik an der Christuskirche.

Gemeindeart: Evangelisch-unierte Kirche (UEK, EKU, EKHN)
Gottesdienst: Sonntag, 10 Uhr
Ansprechpartner: Gabriele Hug, Susanne Labsch
Telefonnummer: +49 0721/23177