Evang.-Luth. Kirchengemeinde München - St. Markus

St. Markus ist Sitz des Münchener Stadtdekanats und evangelische Universitätskirche in München. Eine ihr zugeordnete Hochschulpfarrstelle sorgt für Kontakt mit den vielen hier lebenden Studierenden. Das "Kunstareal" mit seinen großen Museen und Besucherströmen aus aller Welt wirkt besonders prägend. Die kirchenmusikalische Tradition ist reich und hat seit dem Wirken des Markuskantors Karl Richter internationale Anerkennung erlangt.
Die evangelisch-lutherische St.-Markus-Kirche in der Münchener Maxvorstadt steht seit 1877 und blickt auf eine abwechslungsreiche Baugeschichte zurück. Der Stadtteil entstand als erste planmäßige Stadterweiterung zu Beginn des 19. Jahrhunderts und wurde nach dem ersten König Bayerns benannt.
Im 20. Jhdt. traf die Maxvorstadt besonders schwer der Umstand, dass München von den Nationalsozialisten zur sogenannten „Hauptstadt der Bewegung“ ernannt wurde. Die Maxvorstadt war das Zentrum zentraler Gebäude der Partei und wurde zur architektonischen Inszenierung des nationalsozialistischen Herrschaftsanspruches mißbraucht.
1945 war die Maxvorstadt fast völlig zerstört, ihre öffentlichen Bauten wurden aber weitgehend originalgetreu wiederaufgebaut. Die einst neugotische St.-Markus-Kirche erhielt jedoch nicht mehr das alte, sondern nunmehr ein ganz neues architektonisches Gesicht, zuletzt erneut innen umgestaltet im Jahr 2010.
Steter Wandel zeichnet sich auch in der hohen Fluktuation im Stadtteil ab. Ca. 65-79% der Gemeinde sind "singles".

Ansprechpartner: Pfarrer Olaf Stegmann
Telefonnummer: +49 089286769-0
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evang.-Luth. Kirchengemeinde München - St. Markus
Gabelsbergerstr. 6