Evang.-Luth. Kirchengemeinde München - Epiphaniaskirche

Die Evangelisch-Lutherische Epiphaniaskirche mit knapp 3000 Gemeindegliedern liegt in Allach-Untermenzing im Münchner Westen an der St. Johann Straße.
Seit 1988 gibt es eine neue, erfolgreiche Form der Familienarbeit im Familienzentrum (FAM). Im Jahr 2000 übernimmt die Epiphaniasgemeinde die Trägerschaft der von der Stadt München am Bauschweg erbauten Kindertagesstätte, die nun den Namen „Sternengarten" trägt.
Wir sind offen für Gott und die Menschen, stehen für Leben und Handeln im Sinne der christlichen Werte. Dabei streben wir an, Kinder, Jugendliche und Erwachsene generationsübergreifend durch Gemeinschaft zum Glauben hinzuführen, sie darin zu festigen und zu begleiten.
Glaube ist keine feste Norm, sondern wächst im persönlichen Leben und entwickelt sich in der Gemeinschaft. Hierfür bieten wir Unterstützung, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen, vielfältige Angebote und Raum.
Die Epiphaniasgemeinde ist ein Ort, an dem sich Menschen im Gottesdienst und darüberhinaus begegnen, kennen und wertschätzen lernen. Wir gehen auf Menschen zu und laden sie ein, um gemeinsam mit ihnen Gespräche, Feste und Feiern, sowie weitere Aktivitäten zu erleben.
Wir sind uns unserer Verantwortung für jene Menschen bewusst, die ihren Glauben in der Gemeinde leben wollen, für jene, die zweifeln und für jene, die Hilfe benötigen. Diese gelebte Verantwortung findet Ausdruck in Initiativen von und für Menschen in und außerhalb unserer Kirche.
Wir wollen
- in einer sich ständig verändernden Welt den Glauben wecken und vertiefen
- Menschen durch vielfältige Angebote zum aktiven Leben in unserer Gemeinschaft anrege
- Wohl fühlen in der Gemeinde fördern und weiterentwickeln