Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Voitsberg - Gustav-Adolf-Kirche

Wir sind eine evangelisch-lutherische Bekenntniskirche in der Tradition der Reformation nach Martin Luther, Teil der österreichischen Evangelischen Kirche A.B. und fest verwurzelt in der Region. Daher sehen Sie links oben auch die Lutherrose, das Emblem der Evangelischen Kirche Österreichs und natürlich unser Kirchengebäude.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein herzliches Grüß Gott bei uns.
Das Gemeindegebiet der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Voitsberg umfasst den gesamten politischen Bezirk Voitsberg.

Wir feiern jeden Sonntag um 09:30 Uhr Gottesdienst in unserer Gustav-Adolf-Kirche in der Bahnhofstraße 12 in Voitsberg. Sie sind herzlich dazu eingeladen, egal welcher Konfession oder Religion Sie angehören. Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl in lutherischer Form: Mit Wein (bzw. Traubensaft) und Brot; ebenfalls für alle. niemand ist ausgeschlossen. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Kirche ist nach dem Schwedenkönig Gustav II Adolf benannt, ebenso wie mehrere Kirchen in Deutschland, Polen und Schweden. In Östereich finden man noch in Leoben, Linz und Wien je eine Gustav-Adolf-Kirche.
Das Gustav-Adolf-Werk e.V., gegründet 1832, ist das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland und das Diaspora-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es hat seinen Sitz in Leipzig und trägt den Namen von Gustav II. Adolf, König von Schweden.
Der ursprüngliche Name war Gustav-Adolf-Stiftung.Das Gustav-Adolf-Werk hilft religiösen Minderheiten – wie den Evangelischen in Österreich – in der Welt. Partner des Gustav-Adolf-Werkes sind protestantische Minderheitskirchen in Europa, Lateinamerika und Zentralasien.
Unterstützend wirkt das Werk beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden, bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u.a.

Ansprechpartner: Pfr. Robert Eberhardt
Telefonnummer: +43 699 188 77 635
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Voitsberg - Gustav-Adolf-Kirche
8570 Voitsberg