Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lindenhardt

St. Michaelskirche:
Die heutige St. Michaelskirche wurde bereits um 1130 zum ersten Mal erbaut und von Bischof Otto von Bamberg zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria eingeweiht. Später durchlief die Kirche verschiedene Phasen der Spätgotik. Der älteste Teil der heutigen Kirche ist das Turmuntergeschoss das im 14. Jahrhundert entstand und damals auch als Wartturm diente. Der westliche Teil des Chores hat ein quadratisches Joch mit Sterngewölbe und stammt aus dem 15. bzw. vom Anfang des 16. Jahrhundert. Das Langhaus wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut. Im Jahr 1684 brannte die Kirche und fast der ganze Ort bis auf fünf Häuser ab. Der Wiederaufbau der Kirche erstreckte sich bis zum Jahr 1704. Die zweigeschossigen barocken Emporen erinnern noch an diese Zeit. Nach einem Blitzschlag brannte 1855 der Turm erneut ab. Beim Wiederaufbau in den Jahren 1860-1861 wurden die oberen Stockwerke mit Sandsteinquadern neu aufgemauert und statt der Zwiebelhaube wurde ein Spitzhelm errichtet. Die schöne neugotische Holzdecke wurde bei der Generalrenovierung in den Jahren 1894-1897 eingebaut. Ebenfalls 1897 wurde der im südlichen Turmwinkel befindliche Treppenturm errichtet.

Grünewald-Altar:
Die Lindenhardter St. Michaelskirche zieht Kunstfreunde vor allem wegen ihres spätgotischen Altars und einiger besonders interessanter Grabmäler an.
Das bekannteste Wahrzeichen der St. Michaelskirche, weit über die oberfränkischen Grenzen hinaus und von höchster Bedeutung, ist der spätgotische Flügelaltar von 1503, der auf der Rückseite die berühmten Tafelbilder, auf den Seitenflügeln die Vierzehn Nothelfer und im Mittelteil Christus als Schmerzensmann zeigt. Die Bilder stammen alle von Matthias Grünewald, einem Zeitgenossen Albrecht Dürers. Die Statuen des Altars stammen aus der Werkstatt von Michael Wolgemut. Der Altar wurde nach dem großen Brand von Lindenhardt im Jahr 1684 von der Pfarrkirche Bindlach der Kirche Lindenhardt geschenkt und dort am 19./20. August 1687 aufgerichtet.

Kirchenführungen:
Die Lindenhardter St. Michaelskirche wurde besonders durch ihren 1503 erbauten Grünewaldaltar berühmt und sehenswert. Aus diesem Grund finden regelmäßig Kirchenführungen statt. Vom 01.04. bis 31.10. finden Kirchenführungen von Dienstag bis Samstag täglich von 10:00-12:00 Uhr und von 14:00–17:00 Uhr statt. An Sonn- und Feiertagen werden die Kirchenführungen von 13:00-18:00 Uhr durchgeführt. Der jeweilige Ansprechpartner ist im Schaukasten rechts neben dem Haupteingang benannt. Vom 01.11. bis 31.03. finden Kirchenführungen nur an Sonntagen von 13:00-17:00 Uhr statt. Bei Führungen von Gruppen wird ganzjährig um eine Anmeldung im Pfarramt gebeten. An den Weihnachtsfeiertagen finden keine Kirchenführungen statt.

Veranstaltungen und Termine:
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.e-kirche.de/kirchengemeinde.lindenhardt und

Ansprechpartner: Regina Friedhaber
Telefonnummer: +49 09246263
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lindenhardt
Marktstr. 6
95473 Creußen