Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hirschaid-Buttenheim

Die Evang. Luth. Kirchengemeinde Hirschaid-Buttenheim liegt vor den Toren Bambergs im Regnitzgrund an der A 73 und dem Main-Donaukanal, zwischen der fränkischen Schweiz und den Hassbergen. Es ist eine Diasporagemeinde in überwiegend röm. kath. geprägten Ortschaften. Der ältere Gemeindeteil ist Buttenheim, während Hirschaid erst durch die im 2. Weltkrieg Vertriebenen evangelisch gewachsen ist. So feiern die Hirschaider evangelischen Christen ihre Gottesdienste in der ehemaligen "Notkirche" St. Johannis ihre wöchentlichen Sonntagsgottesdienste, die ursprüngliche eine Fabrikhalle gewesen war. In Buttenheim wurde 2013 ein neues Kirchenzentrum gebaut und eingeweiht mit einem flexiblen Gottesdienstraum (Schiebewände und einem Gemeinderaum, mit Küchenzeile und Toiletten). Hier finden alle 14 Tage Sonntags Gottesdienste statt, ebenso wie in Strullendorf. Dort ist die Gottesdienstgemeinde Gast (Miete) in der alten Katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in der Ortsmitte.
Die Pfarrei umfasst ca. 2.600 Gemeindeglieder und ist personelle mit 1,5 Pfarrstellen ausgestattet.

Gottesdienst: Sonntag in Hirschaid, St. Johanniskirche (9.00 / 10.30 Uhr); dazu 14 tägig in Buttenheim Matthäuskirche 9.00 Uhr und in Sttullendorf Lautentiuskirche 10.30 Uhr
Gemeindebesucher: ca. > 1000 Personen
Ansprechpartner: Pfarrer Eckhard H. Mattke
Telefonnummer: +49 095436388