Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schwürbitz

Die Evang. Kirchengemeinde Schwürbitz liegt am Obermain, in einem Gebiet, in dem die Mehrheit der Bevölkerung seit der Gegenreformation zur röm.-kath. Kirche gehört. Der Anteil der evang. Bevölkerung liegt dort zwischen 20 und 25%.
Die Evangelischen aus Schwürbitz, Lettenreuth, Oberreuth, Marktzeuln, Hochstadt und Wolfsloch sind Mitglieder der Kirchengemeinde Schwürbitz, insgesamt etwa 1100 Personen.
Mit den katholischen Kirchengemeinden in Schwürbitz und in Marktzeuln besteht eine gute Zusammenarbeit, z.B. werden regelmäßig ökumenische Gottesdienste gefeiert.
Im 16. Jahrhundert gehörte Schwürbitz zur Pfarrei Marktgraitz, in der von 1552/53 bis 1598 evangelische Pfarrer Dienst taten.
Der erste evangelische Geistliche in Schwürbitz war Vikar Heinrich Bock, der von 15.05.1922 bis 1927 die Kirchengemeinde Schwürbitz leitete. In seiner Amtszeit wurde die evangelische Kirche in Schwürbitz errichtet, die am 8. Mai 1927 mit einem großen Fest eingeweiht werden konnte.
1950 wurde das exponierte Vikariat Schwürbitz zur selbstständigen Pfarrei erhoben, nachdem zuvor, 1923 die evangelischen Christen aus Marktzeuln und Lettenreuth, 1936 die aus Hochstadt und 1947 die aus Wolfsloch in die Kirchengemeinde Schwürbitz aufgenommen worden waren.
1973/74 wurde die Kirchengemeinde Schwürbitz ein Teil der Pfarrei Michelau.

Gottesdienste:
Sonntags- und Feiertagsgottesdienste, einmal im Monat mit der Feier des Heiligen Abendmahls, beginnen um 8.45 Uhr.
In regelmäßigen Abständen finden in freien Formen Sonntagabendgottesdienste (Beginn um 18.30 Uhr), Familiengottesdienste, Gottesdienste im Freien und Ökumenische Gottesdienste statt.
Ostermorgenfeier mit Osterfrühstück ist am Ostersonntag um 6.00 Uhr
Kindergottesdienst wird einmal im Monat am Samstagnachnmittag um 16.30 Uhr gefeiert.

Kreise und Gruppen:
Kindergottesdienstteam, Familiengottesdienstteam und Abendgottesdienstteam treffen sich nach Absprache.
Konfirmandenkreis: für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Pfarrei, Treffen nach bestehendem Plan
Kirchenband „Wolkenlos“: Proben nach Vereinbarung.
Kirchenkaffee: ca alle zwei Monate im Anschluss an den Gottesdienst
Kirchenvorstand: Sitzungen ca. alle 6 Wochen

Church & Bike: ökumenische Radwanderungen zu Kirchen in der Umgebung (außer im Winter)
Ökumenischer Seniorenkreis